Neubau
Wir erweitern und optimieren unser Haus. Alles über das neue Pflegeheim.
Läuft alles nach Plan, wird das neue Pflegeheim mit seinen 56 hellen und grosszügigen Zimmern im Herbst 2025 bezugsbereit sein.
Zum Neubau gehören auch die Cafeteria mit einer Aussenterrasse, ein unterteilbarer Multifunktionsraum und direkte Verbindungen zwischen den Wohn- und Pflegebereichen. Die Küche, das Foyer und die Aktivierungsräume werden neu gestaltet, die Werkstätten werden optimiert. Und wir werden nachhaltig mit Seewärme und Sonnenenergie heizen.
Webcam
Hier sehen Sie den Fortschritt unseres Neubaus:
Das News-Archiv zum Neubau:
-
Informationen zum Neubau
Bei der Fassade werden die Unterkonstruktionen der Blechbekleidungen und die Dämmung montiert. Die Fenstermontagen in den Pflegzimmern sind montiert. Die restlichen Fenster in den Obergeschossen werden noch eingesetzt. Im 4. OG werden die Haustechnikinstallationen fertiggestellt. In den Lager- und Nebenräumen vom UG werden die Zementüberzüge ausgeführt.
-
Informationen zum Neubau
Entlang der Fassaden werden die Dämmung und Unterkonstruktionen der Sturzbleche weiter montiert. Die restlichen Fenstermontagen und Trennwände in den Pflegezimmern vom 1. Obergeschoss werden noch fertiggestellt. Im 4. Obergeschoss ist die Montage der Lüftungsverteilleitungen entlang der Decken in Ausführung.
-
Informationen zum Neubau
Bei der Dachzentrale wird die Aussenwärmedämmung erstellt. Im 2. Obergeschoss in den Pflegezimmern erfolgen die Fenstermontagen und die Elektroinstallation werden montiert. Im Erdgeschoss wird die Verglasung der Pfosten-Riegelfassade montiert.
-
Informationen zum Neubau
Die Terrassen-Verglasungen der Terrassen werden montiert. Im EG werden die Pfosten-Riegelkonstruktionen der Fassadenverglasung montiert. Die Rohmontagen der Lüftungsanlagen und der Kabeleinzug durch den Elektriker sowie die Sanitärinstallationen der Nasszellen Pflegezimmer werden fortlaufend ausgeführt.
-
Informationen zum Neubau
Die Fenster in den Pflegezimmern vom dritten und vierten OG sind montiert und im Bereich der Terrassen werden die Hebeschiebefenster angeschlagen. In den Obergeschossen werden die restlichen Lüftungsanlagen in den Steigzonen sowie die Sanitärinstallationen in den Nasszellen der Pflegezimmer installiert. Der Elektriker ist im EG an der Fertigstellung der restlichen Verrohrungen und dem Kabeleinzug beschäftigt und der Gipser startet mit dem Deckenputz in den Pflegezimmern.
-
Informationen zum Neubau
Im 4. Obergeschoss werden die Dämmungen und Flachdachabdichtungen entlang der Dachzentrale installiert / Vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss sind die ersten Fenstermontagen erfolgt / In den Obergeschossen wird die Rohmontage der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallationen fortgesetzt / Im 4. Obergeschoss haben die Gipser mit dem Grundputz begonnen.
-
Informationen zum Neubau
Die Arbeiten an der Bauzeitabdichtung vom Flachdach über dem 4. Obergeschoss werden fertig erstellt. Anschliessend werden die entsprechenden Arbeiten auf der Dachzentrale weitergeführt. Für die Fenstermontage sind derzeit die Einmessungen der Fassaden in Ausführung. Im Untergeschoss werden die Rohmontagen der Sanitär- und Heizungs-, sowie Lüftungsanlagen fertigerstellt. In den Obergeschossen arbeitet der Elektriker weiter an der Verrohrung entlang der Decken und der Kabelführung.
-
Informationen zum Neubau
Der Rohbau ist fertiggestellt. Das Regenschutzdach und das Gerüstschutznetz am Fassadengerüst werden noch montiert und auf der Dachfläche über dem 4. Obergeschoss ist der Dachrand montiert. Im 4. Obergeschoss werden noch die restlichen Ausschalarbeiten durchgeführt und in den unteren Geschossen werden die Notspriessungen entfernt. Im Unter- und Obergeschoss werden die Rohmontagen der Haustechnikanlagen fortgesetzt.
-
Informationen zum Neubau
Im zweiten Obergeschoss ist die zweite Deckenetappe in Ausführung und wird am 18.06. betoniert. Im dritten Obergeschoss sind die Wände der ersten Etappe in Ausführung und ab 17.06. erfolgt die Deckenschalung. Im ersten Obergeschoss werden die noch die restlichen Decken ausgeschalt und im Untergeschoss sind die diverse Malerarbeiten für die nachfolgende Rohmontage der Haustechnikinstallationen in Ausführung.
-
Informationen zum Neubau
Im 1. Obergeschoss sind die Wände der ersten Ausführungsetappe erstellt und die betreffende Deckenschalung ist in Ausführung. Die weiteren Wände im 1. Obergeschosses werden ebenfalls kontinuierlich hochgezogen und im Erdgeschoss werden die Decken wieder ausgeschalt.
-
Informationen zum Neubau
Im Erdgeschoss werden die letzten Wände und die Schalung der zweiten Deckenetappe fertiggestellt. Die erste Deckenetappe wurde anfangs Woche betoniert und nun werden die ersten Wände des ersten Obergeschosses ausgeführt.
-
Informationen zum Neubau
Im Erdgeschoss sind die ersten Betonstützen im Bereich der zukünftigen Cafeteria gesetzt und analog dazu können nun die darüber liegenden Deckenträger erstellt werden. Die Wände im Erdgeschoss werden erstellt und auch mit der Deckenschalung über dem Erdgeschoss konnte entsprechend begonnen werden.
-
Informationen zum Neubau
Die dritte und letzte Etappe der Decke über dem Untergeschoss wurde am Donnerstag betoniert. Im Erdgeschoss sind die Wände in Ausführung und die Montage vom Fassadengerüst wird laufend nachgeführt. Der Anschluss an die Gemeindekanalisation wird fertiggestellt und nachfolgend können noch die restlichen erforderlichen Auffüllungen der Aussenwände ausgeführt werden.
-
Informationen zum Neubau
Die 1. Etappe der Decke Untergeschoss konnte gestern betoniert werden und die 2. Etappe wird ebenfalls bis Anfangs kommende Woche erstellt sein. Ferner sind die Auffüllungen entlang der Aussenwände vom Untergeschoss weiter in Ausführung und entsprechend können auch die Kanalisationsanschlüsse gebaut werden.
-
Informationen zum Neubau
In der Zwischenzeit wurde der zweite Kran ebenfalls montiert und in Betrieb genommen. Die letzte Etappe der Bodenplatte wird am 15.2.24 montiert. Die Erstellung der weiteren Wände vom Untergeschoss ist in Ausführung.
-
Informationen zum Neubau
Die letzten Pfahlköpfe sind abgespitzt und die Kanalisationsgräben im Bereich der dritten und letzten Etappe der Bodenplatte in Ausführung. Die Bodenplatte der erste Etappe ist betoniert und die zweite Etappe wird Anfang nächster Woche betoniert. Die Wände der ersten Etappe des Untergeschosses mit Einmessen und Anzeichnen sind ebenfalls in Ausführung.
-
Informationen zum Neubau
Die Arbeiten an der Baugrube wurden nach den Feiertagen am letzten Montag wieder aufgenommen. Entsprechend wird nun laufend das restliche Arbeitsplanum der Pfahlfundation ausgebaut und nachfolgend die Pfahlköpfe in den betreffenden Bereichen auf die erforderliche Höhe angespitzt sowie die Sauberkeitsschicht auf der Baugrubensohle eingebaut.
-
Informationen zum Neubau
Die Pfahlarbeiten sind abgeschlossen. Sämtliche 69 Pfähle vom Neubaugelände (davon 8 Pfähle für die Kranfundationen) wurden erstellt.
-
Grünes Licht für den Pflegewohntrakt
Nach intensiver Vorbereitungs- und Planungszeit liegt nun die Baugenehmigung vor und die Realisierung des neuen Pflegewohntraktes ist bereits in vollem Gange.
-
Neue Energieversorgung
Seit dem 5. Mai läuft unsere Energieversorgung über Seewärme statt Öl.
-
Wir bleiben am Ball
Doris Amrhein (Vorsitz Geschäftsleitung), Andreas Scheuber (Präsident Vereinsvorstand) und Architektin Claudia Gassmann (Jäger Egli Architekten AG) haben den Gestaltungsplan angepasst und eingereicht.
-
Baugesuch Neubau Pflegewohntrakt
Eine weitere Hürde ist genommen, am 22. Juli 2022 wurde das Baugesuch und der Gestaltungsplan der Gemeinde Horw eingereicht.
-
Generalversammlung vom 20. Juni 2022
An der diesjährigen GV des Blinden-Fürsorge-Vereins Innerschweiz BFVI zeigte sich, wie erfolgreich und dynamisch diese Organisation mit Werkstätten, Wohnheim und Pflegeheim unterwegs ist.
-
Gelebte Inklusion
Unser Projekt benötigt eine breite Unterstützung von uns allen